Erneuerung Hauptwasserleitung zwischen den Ortsteilen Weitenhülln und Meising, Gemeinde Mengkofen

Mengkofen. Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich zur Erneuerung der Hauptwasserleitung zwischen den Ortsteilen Weitenhülln und Meising, Gemeinde Mengkofen durch Vertreter des Wasserzweckverbandes Straubing-Land, des Ingenieurbüros sowie der beteiligten Baufirma. Da an der bestehenden Hauptwasserleitung in den vergangenen Jahren mehrere Rohrbrüche aufgetreten sind und diese in Privatgrundstücken verläuft, wurde in der Verbandsversammlung des Wasserzweckverbandes Straubing-Land im Juli 2022 beschlossen, die bestehende Hauptwasserleitung auf einer Länge von rd. 1.120 Metern zu erneuern und in den öffentlichen Straßengrund zu verlegen. Die bisher vorhandene Wasserleitung wurde 1965 verlegt und ist demnach bereits rd. 57 Jahre alt. Diese dient zudem in einem Teilabschnitt als Zuleitung vom Hochbehälter Hany zum Hochbehälter Wunder. Die anliegenden Grundstücksanschlüsse werden ebenfalls miterneuert, sofern dies aufgrund des Alters oder des schlechten Zustandes erforderlich ist. Die Kosten belaufen sich auf rund 420.000 €. Die Arbeiten werden von der Firma Pro-Bau GmbH aus Passau durchgeführt.

Bild v. l. n. r.

Geschäftsleiter Manfred Engl, Wassermeister Thomas Pregler, Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier, Technischer Leiter Markus Obermeier (alle vier Wasserzweckverband), Julia Simon (Ingenieurbüro Christl), Polier Toni Blitz (Pro Bau GmbH), Manuel Christl (Ingenieurbüro Christl), Stefan Sandladerer (Pro Bau GmbH)