Auch in diesem Jahr haben sich die umliegenden Wasserversorger den Besuchern an einem Stand auf der Ostbayernschau präsentiert. Wie auch in der Vergangenheit schon spielt das Lebensmittel Nummer 1 – Wasser – auch in diesem Jahr wieder die Hauptrolle. Egal ob bei einem Bummel rund ums Gäubodenfest oder auch einer kleinen Einkaufstour durch die Hallen und das Freigelände, der Trinkwasser-Stand ist schon fast eine kleine Tradition sowie Treffpunkt für unzählige Besucher geworden. Hier kann jeder den kleinen oder auch großen Durst bändigen und den doch schwülen Temperaturen für kurze Zeit erfolgreich entgegenwirken.
Traditionell haben sich die Bürgermeister des Wasserzweckverband Straubing-Land sowie des Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe auch in diesem Jahr wieder zum netten Plausch am Trinkwasserstand getroffen. Abschluss jenes Besuches ist ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt.
Verbandsvorsitzender Wasserzweckverband Straubing-Land Alfons Neumeier mit seinen Stellvertretern Hubert Ammer und Christine Hammerschick sowie Verbandsvorsitzender Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe Andreas Liebl und Geschäftsleiter Manfred Engl samt Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden